Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles über Adaptogene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles über Adaptogene

    Adaptogene sind eine ganz besondere Klasse von Pflanzen, die die Reaktion des Körpers auf emotionalen und physischen Stress verbessern, während sie gleichzeitig die Energie, Kondition, Ausdauer und geistige Klarheit stärken. Neue Studien bestätigen, was der indische Ayurveda und die Traditionelle Chinesische Medizin bereits seit Jahrhunderten wissen: Pflanzen wie Rhodiola, Ginseng und Süßholz haben zahlreiche Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden und sind auch bei langzeitiger Anwendung sicher.
    Der Begriff "Adaptogen" wurde Mitte der 50er Jahre von dem russischen Wissenschaftler Nicolai Vasilevich Lazarev geprägt, der feststellte, dass bestimmt Kräuter dabei helfen können, deinen Körper an die Auswirkungen von Stress anzupassen.
    Das Adaptogene Kraut kann darüber hinaus noch mehr bewirken. Rosenwurz nimmt positiven Einfluss auf das Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Eine aktuelle Studie des Swedish Herbal Institute hat sich mit dem Zusammenhang von Cortisol und Rosenwurz beschäftigt. Dabei konnte herausgefunden werden, dass das Adaptogen sich positiv auf die Stressresistenz auswirkt, indem es die Cortisolausschüttung minimiert. Die Studienteilnehmer, die mit Rosenwurz behandelt wurden, hatten eine geringe Menge des Stresshormons im Blut.
    Das Buch ist eine kurze Darstellung der einzelnen Pflanzen und es werden einem über 75 Rezepte an die Hand gegeben.
    Wer fundierte wissenschaftliche Studien über Adaptogene sucht ist hier nicht richtig. Das Buch ist eine Kurzbeschreibungen der Wirkung, Dosierung und viele unterschiedliche Rezepte.

    (111166.)

    Agatha Noveille:
    Alles über Adaptogene
    Von Ashwagandha bis Rhodiola
    gebunden, 312 Seiten
    2018: Kopp Verlag
    ISBN: 9783864456107
    19,99 €
    (gebundener Ladenpreis)

    111166.jpg
Lädt...
X